SUV

Kosten und Realverbrauch: BMW X3 X-Drive 20d X-Line (Technische Daten)

08/2021, Kosten und Realverbrauch BMW X3 xDrive 20d xLine
Kosten und Realverbrauch: BMW X3 X-Drive 20d X-Line In einem ausgewachsenen SUV ergibt ein drehmomentstarker Turbodiesel noch immer Sinn. Auch in puncto Verbrauch und Alltagskosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X3 xDrive20d xLine
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 07/2021
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 140 kW / 190 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4708 x 1891 x 1676 mm
Radstand 2864 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1636 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23°
Bodenfreiheit 204 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1910 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1894 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,0 / 51,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg
ZuladungHersteller 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s
0-120 km/hMesswert 11,7 s
0-130 km/hMesswert 14,0 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s
0-180 km/hMesswert 34,8 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 56,1 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 56,3 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h 131,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1416 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,5 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 54.800 €