BMW X3 xDrive30d M Sportpaket | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2021 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4708 x 1891 x 1676 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1620 / 1636 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1390 x 890 x 715 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 550 x 890 x 715 mm |
KofferraumvolumenVDA | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2010 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2011 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2550 kg |
ZuladungHersteller | 540 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 5,6 s |
0-120 km/hMesswert | 7,8 s |
0-130 km/hMesswert | 9,3 s |
0-140 km/hMesswert | 10,8 s |
0-160 km/hMesswert | 14,7 s |
0-180 km/hMesswert | 19,8 s |
0-200 km/hMesswert | 27,0 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,5 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,9 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 850 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,6 / 8,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 65.600 € |