Kosten und Realverbrauch: BMW X3 xDrive 30d M Sport (Technische Daten)

01_2022_BMW X3 xDrive 30d M Sport
Kosten und Realverbrauch: BMW X3 xDrive 30d M Sport BMW X3 xDrive 30d M Sport für 65.600 Euro: Wir zeigen, was der SUV im Alltag kostet und wie viel Sprit er verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X3 xDrive30d M Sportpaket
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4708 x 1891 x 1676 mm
Radstand 2864 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1636 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23°
Bodenfreiheit 204 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2011 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2550 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s
0-180 km/hMesswert 19,8 s
0-200 km/hMesswert 27,0 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 56,9 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 850 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,6 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 65.600 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?