Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW X4 M40d | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 07/2021 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4752 x 1938 x 1621 mm |
| Radstand | 2864 mm |
| Spurweite | 1610 / 1624 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° |
| Bodenfreiheit | 204 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1105 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2095 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2037 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2555 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 12,2 s |
| 0-180 km/h | 16,1 s |
| 0-200 km/h | 21,3 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 123,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,1 km/h |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1214 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 147 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 213 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
