SUV

Kosten und Realverbrauch: BMW X4 xDrive20d xLine (Technische Daten)

03/2021, Kosten und Realverbrauch BMW X4 xDrive20d xLine
Kosten und Realverbrauch: BMW X4 xDrive20d xLine Ein SUV-Coupé wie den BMW X4 fährt man sicher nicht, um damit Geld zu sparen. Aber wie teuer ist das Modell im Alltag tatsächlich?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X4 xDrive 20d xLine
Testwagen
Baujahr 07/2020 bis 07/2021
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 140 kW / 190 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4752 x 1918 x 1621 mm
Radstand 2864 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1666 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 204 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1105 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 1020 bis 1190 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 800 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 800 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 525 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1892 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg
ZuladungHersteller 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s
0-160 km/hMesswert 22,6 s
0-180 km/hMesswert 33,0 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s²
160-0 km/h 88,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1416 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,5 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 57.500 €