Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW X4 xDrive30i M Sportpaket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2021 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1560 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4751 x 1918 x 1621 mm |
| Radstand | 2864 mm |
| Spurweite | 1620 / 1666 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° |
| Bodenfreiheit | 204 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1105 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1890 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1864 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2450 kg |
| Zuladung | 560 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s |
| 0-160 km/h | 17,1 s |
| 0-180 km/h | 23,2 s |
| 0-200 km/h | 32,8 s |
| 0-220 km/h | 17,7 s |
| 0-240 km/h | 23,4 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
