SUV

Kosten und Realverbrauch: BMW X4 xDrive30i (Technische Daten)

BMW X4 xDrive30i, Kosten- und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: BMW X4 xDrive30i Was kostet der Allrad-SUV mit 245-PS-Benziner im Alltag? Genau das klären wir in unserem umfangreichen Kostencheck.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X4 xDrive 30i M Sportpaket
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1560 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4751 x 1918 x 1621 mm
Radstand 2864 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1666 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 204 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1105 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 1020 bis 1190 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 800 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 800 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 525 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1890 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1864 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2450 kg
ZuladungHersteller 560 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,1 s
0-180 km/hMesswert 23,2 s
0-200 km/hMesswert 32,8 s
0-220 km/hMesswert 17,7 s
0-240 km/hMesswert 23,4 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 56,1 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 66.400 €
SUV Tests Realverbrauch Citroën C3 Aircross PureTech 110 Kosten und Realverbrauch Citroen C3 Aircross PureTech 110

Citroen C3 Aircross PureTech 110 im Realkosten- und Verbrauchs-Check.