Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW Z4 M40i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2018 bis 07/2020 |
| Testdatum | 04/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4324 x 1864 x 1304 mm |
| Radstand | 2470 mm |
| Spurweite | 1609 / 1616 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 117 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1480 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm |
| Sitztiefe | 510 / – / – mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Hüftpunkt | 380 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 281 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1610 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
| Zuladung | 250 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s |
| 0-160 km/h | 10,3 s |
| 0-180 km/h | 13,1 s |
| 0-200 km/h | 16,8 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,1 m / 12,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,4 m / 11,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 116,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,8 km/h |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 702 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
