BMW Z4 sDrive30i M Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1864 x 1304 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1609 / 1616 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 117 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 380 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 281 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1505 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1516 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,7 / 50,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1740 kg |
ZuladungHersteller | 235 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 5,4 s |
0-120 km/hMesswert | 7,4 s |
0-130 km/hMesswert | 8,6 s |
0-140 km/hMesswert | 9,9 s |
0-160 km/hMesswert | 13,1 s |
0-180 km/hMesswert | 17,2 s |
0-200 km/hMesswert | 22,6 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,7 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,2 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 121,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 81 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 866 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,3 / 5,3 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 57.100 € |