02/2021, Kosten & Realverbrauch BMW Z4 sDrive30i M Sport
Kosten und Realverbrauch: BMW Z4 sDrive30i M Sport Der BMW Z4 ist ein Allrounder unter den Roadstern. Doch was kostet die Vierzylinder-Version sDrive30i M Sport im Alltag?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

BMW Z4 sDrive30i M Sport
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1864 x 1304 mm
Radstand 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1609 / 1616 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 117 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
HüftpunktStraße / Dach 380 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 281 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1516 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,7 / 50,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1740 kg
ZuladungHersteller 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,6 s
0-140 km/hMesswert 9,9 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s
0-180 km/hMesswert 17,2 s
0-200 km/hMesswert 22,6 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,2 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 121,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 866 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,3 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 55.450 €