Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| BYD Dolphin Design | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2023 |
| Testdatum | 01/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
| Energiegehalt brutto | 60,5 kWh |
| Batteriespannung | 403 V |
| Aufladezeit | 0,7 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4290 x 1770 x 1570 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1530 / 1530 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1735 mm |
| Innenbreite | 1420 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 840 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 345 bis 1310 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1658 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1679 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2068 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus Prime 4 |
| Reifen | 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 11,9 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,5 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,4 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 22,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 106 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 309 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 68,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
