Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Chevrolet Corvette Stingray Stingray 2LT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2021 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 |
| Leistung | 354 kW / 482 PS bei 6450 U/min |
| max. Drehmoment | 613 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,57 III. 1,78 IV. 1,28 V. 0,95 VI. 0,74 VII. 0,58 VIII. 0,48 R. 3,84 |
| Achsantrieb | 5,17:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4634 x 1934 x 1235 mm |
| Radstand | 2722 mm |
| Spurweite | 1648 / 1585 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 585 mm |
| Innenbreite | 1435 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 955 bis 1170 mm |
| Hüftpunkt | 325 / 775 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 357 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1669 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 250 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,8 s |
| 0-130 km/h | 5,5 s |
| 0-140 km/h | 6,2 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s |
| 0-200 km/h | 12,9 s |
| 0-220 km/h | 16,3 s |
| 0-240 km/h | 20,7 s |
| 0-260 km/h | 28,5 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 296 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 134,9 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,2 km/h |
| Slalom 18 m | 70,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 89 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 319 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
