Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Citroën C3 Aircross Puretech 110 Origins | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 02/2020 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4155 x 1765 x 1637 mm |
| Radstand | 2604 mm |
| Spurweite | 1513 / 1491 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1420 / 1395 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 950 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 520 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1180 x 840 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 840 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 bis 1289 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1254 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1267 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1795 kg |
| Zuladung | 541 kg |
| Anhängelast | 600 / 840 kg |
| Dachlast | 40 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 |
| Reifen | 195/60 R 16 H / 195/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 16,2 s |
| 0-130 km/h | 19,5 s |
| 0-140 km/h | 23,3 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,1 m / 9,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 68,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 937 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
