Realverbrauch Citroën C3 Aircross PureTech 110
Kosten und Realverbrauch: Citroen C3 Aircross PureTech 110 Der C3 Aircross ist der Einstieg in Citroëns SUV-Palette. Wir zeigen, was der 110 PS starke Dreizylinder-Benziner im Alltag kostet und verbraucht.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Citroën C3 Aircross Puretech 110 Origins
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 02/2020
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4155 x 1765 x 1637 mm
Radstand 2604 mm
Spurweitevorn / hinten 1513 / 1491 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 960 bis 1180 mm
Sitzraum 520 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1180 x 840 x 710 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 840 x 710 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1289 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1254 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1267 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1795 kg
ZuladungHersteller 541 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 840 kg
Dachlast 40 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T001
Reifenvorn / hinten 195/60 R 16 H / 195/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s
0-130 km/hMesswert 19,5 s
0-140 km/hMesswert 23,3 s
60-100 km/h 6,4 s
80-120 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,5 m / 9,8 m/s²
100-0 km/hwarm 39,1 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h 68,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 22.590 €