Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Citroën C3 Puretech 110 Shine Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 09/2022 |
| Testdatum | 01/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 205 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,04 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,68 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3996 x 1749 x 1474 mm |
| Radstand | 2539 mm |
| Spurweite | 1471 / 1471 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1380 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 540 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 785 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 300 bis 922 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1185 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1610 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 450 / 450 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,6 s |
| 0-120 km/h | 15,2 s |
| 0-130 km/h | 18,3 s |
| 0-140 km/h | 22,0 s |
| 0-160 km/h | 33,3 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
