Kosten und Realverbrauch: Citroen C3 PureTech 110 Shine Pack (Technische Daten)

04/2022, Kosten und Realverbrauch Citroen C3 PureTech 110 Shine Pack
Kosten und Realverbrauch: Citroen C3 PureTech 110 Shine Pack Diesmal stellt sich der kleine Franzose mit 110 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner unserem Verbrauchs- und Kosten-Check.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Citroën C3 Puretech 110 Shine Pack
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,04
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,68
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3996 x 1749 x 1474 mm
Radstand 2539 mm
Spurweitevorn / hinten 1471 / 1471 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 450 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 540 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 922 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1185 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1610 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 450 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,6 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s
0-130 km/hMesswert 18,3 s
0-140 km/hMesswert 22,0 s
0-160 km/hMesswert 33,3 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 63,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 957 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 24.940 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?