Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Citroën C4 Puretech 130 Shine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4355 x 1800 x 1525 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1545 / 1545 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 725 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 945 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1322 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1301 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1735 kg |
| Zuladung | 413 kg |
| Anhängelast | 660 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
| Reifen | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 16,7 s |
| 0-140 km/h | 19,8 s |
| 0-160 km/h | 27,2 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
