Citroën C4 PT 130 Shine
Kosten und Realverbrauch: Citroën C4 PT 130 Shine Der 26.940 Euro teure Citroën C4 PT 130 Shine tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Citroën C4 Puretech 130 Shine
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1800 x 1520 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 156 mm
Ladekantenhöhe 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 945 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1322 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1301 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1735 kg
ZuladungHersteller 413 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 660 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s
0-140 km/hMesswert 19,8 s
0-160 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 62,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 26.940 €