Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2019 bis 05/2023 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 14,2 kWh |
| Aufladezeit | 8,7 bis 8,7 h |
| Systemleistung | 165 kW / 224 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1859 x 1688 mm |
| Radstand | 2730 mm |
| Spurweite | 1579 / 1608 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 230 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1053 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 1030 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1460 x 900 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 620 x 900 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 600 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1845 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1849 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg |
| Zuladung | 465 kg |
| Anhängelast | 750 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 225/50 R 19 V / 225/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s |
| 0-140 km/h | 14,4 s |
| 0-160 km/h | 18,2 s |
| 0-180 km/h | 23,0 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 43 kWh / 860 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 31 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 44 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
