SUV

Kosten und Realverbrauch: Cupra Ateca (Technische Daten)

Realverbrauch Kosten Cupra Ateca
Kosten und Realverbrauch: Cupra Ateca Die sportliche Submarke von Seat hat den SUV Ateca überarbeitet. Heißt: Kraftkur auf 300 PS und ein neues Logo.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive
Testwagen
Baujahr 04/2018 bis 01/2021
Testdatum 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,75
Achsantrieb 4,81:1 / 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4394 x 1841 x 1615 mm
Radstand 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 925 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 925 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 485 bis 1579 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1626 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1600 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2170 kg
ZuladungHersteller 544 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s
0-180 km/hMesswert 15,7 s
0-200 km/hMesswert 21,0 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,7 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 132,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 6,5 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 166 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 44.382 €