Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2018 bis 01/2021 |
Testdatum | 11/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,81:1 / 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4394 x 1841 x 1615 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1573 / 1547 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 400 x 925 x 750 mm |
KofferraumvolumenVDA | 485 bis 1579 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1626 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1600 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,3 / 42,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2170 kg |
ZuladungHersteller | 544 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,9 s |
0-120 km/hMesswert | 6,8 s |
0-130 km/hMesswert | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 9,1 s |
0-160 km/hMesswert | 12,1 s |
0-180 km/hMesswert | 15,7 s |
0-200 km/hMesswert | 21,0 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,7 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 132,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,8 / 6,5 / 7,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 166 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 44.382 € |