Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Cupra Born 170 kW | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2021 bis 08/2024 |
| Testdatum | 09/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 170 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 62,0 kWh |
| Batteriespannung | 459 V |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h |
| Systemleistung | 170 kW / 231 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm |
| Radstand | 2766 mm |
| Spurweite | 1537 / 1513 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 10,0 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1838 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1836 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg |
| Zuladung | 442 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
| Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s |
| 0-140 km/h | 13,1 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 100 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 308 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
