Cupra Born 170 kW | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2021 |
Testdatum | 09/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 170 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 62,0 kWh |
Batteriespannung | 459 V |
AufladezeitHersteller | 29,8 bis 29,8 h |
Systemleistung | 170 kW / 231 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1809 x 1540 mm |
Radstand | 2766 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1537 / 1513 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,0 / 10,0 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1425 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 565 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 385 bis 1267 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1838 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1836 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,7 / 50,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2280 kg |
ZuladungHersteller | 442 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
Reifenvorn / hinten | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s |
0-120 km/hMesswert | 9,5 s |
0-130 km/hMesswert | 11,2 s |
0-140 km/hMesswert | 13,1 s |
0-160 km/hMesswert | 21,0 s |
60-100 km/h | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,7 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,6 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 8,2 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,8 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 308 km |
Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 40.150 € |