Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 58 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 12,8 kWh |
| Aufladezeit | 5,0 h |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4450 x 1839 x 1510 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1585 / 1559 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 345 bis 1415 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1704 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1659 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg |
| Zuladung | 416 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s |
| 0-180 km/h | 27,6 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 46 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
