Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Cupra Formentor 1.5 TSI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 08/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4450 x 1839 x 1520 mm |
| Radstand | 2679 mm |
| Spurweite | 1583 / 1555 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1505 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1463 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1429 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 517 kg |
| Anhängelast | 730 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,1 s |
| 0-140 km/h | 17,8 s |
| 0-160 km/h | 25,0 s |
| 0-180 km/h | 37,2 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 735 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
