Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Cupra Leon 1.5 eTSI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2022 bis 07/2024 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 9 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Aufladezeit | 5,8 h |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4398 x 1799 x 1442 mm |
| Radstand | 2683 mm |
| Spurweite | 1554 / 1520 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 785 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1376 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 485 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 22,8 s |
| 0-180 km/h | 32,6 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1020 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 135 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
