Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Cupra Leon 2.0 TSI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2021 bis 07/2023 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4398 x 1799 x 1442 mm |
| Radstand | 2683 mm |
| Spurweite | 1554 / 1520 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 785 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1490 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1461 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 13,8 s |
| 0-180 km/h | 17,9 s |
| 0-200 km/h | 24,0 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,6 km/h |
| Slalom 18 m | 67,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 617 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 162 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
