Kosten und Realverbrauch: Cupra Leon 2.0 TSI (Technische Daten)

05/2022, Kosten und Realverbrauch Cupra Leon 2.0 TSI
Kosten und Realverbrauch: Cupra Leon 2.0 TSI Wie sparsam und kostengünstig lässt sich ein 245 PS starker sportlicher Kompakter im Alltag nutzen? Wir haben es getestet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Cupra Leon Cupra 2.0 TSI
Testwagen
Baujahr ab 04/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4398 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2683 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 785 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 645 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1301 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1496 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 474 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s
0-180 km/hMesswert 17,9 s
0-200 km/hMesswert 24,0 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 757 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,3 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 188 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 38.420 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?