Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige
Kosten und Realverbrauch: Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige Der 18.900 Euro teure Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige
Testwagen
Baujahr 12/2017 bis 08/2018
Testdatum 03/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,31
II. 2,48
III. 1,45
IV. 1,02
V. 0,84
VI. 0,65
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4341 x 1804 x 1678 mm
Radstand 2673 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 33°
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 935 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 650 x 935 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 411 bis 1501 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1428 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1899 kg
ZuladungHersteller 504 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s
0-100 km/hMesswert 12,3 s
0-120 km/hMesswert 19,0 s
0-130 km/hMesswert 23,2 s
0-140 km/hMesswert 29,2 s
60-100 km/h 7,2 s
80-120 km/h 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1063 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,8 / 4,7 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 18.900 €