Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Dacia Sandero TCe 90 Essential | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2020 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 67 kW / 91 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 160 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,09 II. 2,41 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,67 VI. 0,53 R. 0,98 |
| Achsantrieb | 3,87:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4088 x 1758 x 1490 mm |
| Radstand | 2604 mm |
| Spurweite | 1533 / 1519 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 162 mm |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1385 / 1395 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 600 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 328 bis 1108 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1123 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1099 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,3 / 38,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1535 kg |
| Zuladung | 412 kg |
| Anhängelast | 570 / 1100 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 185/65 R 15 H / 185/65 R 15 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 8,4 s |
| 0-100 km/h | 12,2 s |
| 0-120 km/h | 18,1 s |
| 0-130 km/h | 21,4 s |
| 0-140 km/h | 25,8 s |
| 0-160 km/h | 43,8 s |
| 60-100 km/h | 7,1 s |
| 80-120 km/h | 9,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 980 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 119 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
