Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| DS 4 E-Tense 225 Rivoli | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 09/2024 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
| Batteriespannung | 300 V |
| Aufladezeit | 7,3 bis 7,3 h |
| Systemleistung | 165 kW / 225 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4400 x 1830 x 1470 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1600 / 1605 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 189 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 975 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 530 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 bis 1190 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1790 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1765 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 85 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s |
| 0-180 km/h | 24,5 s |
| 0-200 km/h | 33,1 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 42 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
