Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Focus 1.0 EcoBoost Hybrid ST-LINE X | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 08/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4387 x 1825 x 1439 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1572 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 392 bis 1354 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1344 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1299 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 546 kg |
| Anhängelast | 670 / 1100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,5 s |
| 0-130 km/h | 14,6 s |
| 0-140 km/h | 17,8 s |
| 0-160 km/h | 23,4 s |
| 0-180 km/h | 32,7 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 117 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
