Kosten und Realverbrauch: Ford Focus 1.0 Eco-Boost Hybrid ST-Line X (Technische Daten)

Ford Focus 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line X Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Ford Focus 1.0 Eco-Boost Hybrid ST-Line X Der 30.250 Euro teure Ford Focus 1.0 Eco-Boost Hybrid ST-Line X tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Focus 1.0 EcoBoost Hybrid ST-LINE X
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4387 x 1825 x 1439 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 121 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 375 bis 1354 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1344 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1299 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 546 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s
0-140 km/hMesswert 17,8 s
0-160 km/hMesswert 23,4 s
0-180 km/hMesswert 32,7 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 62,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.750 €