Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,34 |
| Achsantrieb | 3,00:1 / 4,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4388 x 1825 x 1440 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1567 / 1556 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 301 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1508 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1439 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
| Zuladung | 492 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 11,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 17,3 s |
| 0-200 km/h | 22,3 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 126,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 85 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
