Kosten und Realverbrauch: Ford Focus ST (Technische Daten)

12/2020, Kosten und Realverbrauch Ford Focus ST
Kosten und Realverbrauch: Ford Focus ST Der 280 PS und 420 Newtonmetern starke Kölner gilt als Fahrdynamik-Referenz im Hot Hatch-Segment. Doch was kostet der Spaß?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,34
Achsantrieb 3,00:1 / 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4388 x 1825 x 1440 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 301 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1508 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1439 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 492 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s
0-180 km/hMesswert 17,3 s
0-200 km/hMesswert 22,3 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 126,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 209 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 37.400 €