Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,34 |
Achsantrieb | 3,00:1 / 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4388 x 1825 x 1440 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1567 / 1556 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 980 bis 1190 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 301 bis 1250 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1508 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1439 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2000 kg |
ZuladungHersteller | 492 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 11,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,3 s |
0-100 km/hMesswert | 6,1 s |
0-120 km/hMesswert | 8,1 s |
0-130 km/hMesswert | 9,1 s |
0-140 km/hMesswert | 10,5 s |
0-160 km/hMesswert | 13,5 s |
0-180 km/hMesswert | 17,3 s |
0-200 km/hMesswert | 22,3 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,4 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 126,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 85 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 37.400 € |