Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Focus Turnier ST 2.3 EcoBoost ST X | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2021 |
| Testdatum | 12/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4675 x 1825 x 1488 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1567 / 1556 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 118 mm |
| Ladekantenhöhe | 615 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1570 x 860 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 860 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 635 bis 1653 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1547 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1463 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg |
| Zuladung | 523 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s |
| 0-130 km/h | 9,6 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s |
| 0-160 km/h | 14,1 s |
| 0-180 km/h | 17,7 s |
| 0-200 km/h | 23,3 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 84 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 650 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 183 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
