SUV

Kosten und Realverbrauch: Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X (Technische Daten)

10/2021, Kosten und Realverbrauch Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X
Kosten und Realverbrauch: Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X Ein Vertreter aus der Klasse „typischer Kompakt-SUV mit Dieselmotor“. Was kostet der Kuga 2.0 Ecoblue mit Allradantrieb im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Kuga 2.0 EcoBlue AWD ST-LINE X
Testwagen
Baujahr ab 10/2020
Testdatum 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,69
II. 3,31
III. 3,01
IV. 1,92
V. 1,45
VI. 1,00
VII. 0,75
VIII. 0,62
R. 2,96
Achsantrieb 3,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4614 x 1883 x 1681 mm
Radstand 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1588 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m
Bodenfreiheit 194 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 870 bis 1120 mm
Sitzraum 690 bis 930 mm
HüftpunktStraße / Dach 645 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1380 x 865 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 865 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1534 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1718 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,5 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s
0-140 km/hMesswert 18,9 s
0-160 km/hMesswert 26,3 s
0-180 km/hMesswert 39,9 s
60-100 km/h 5,4 s
80-120 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 62,8 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 1125 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 46.650 €