Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Kuga 2.5 PHEV Vignale | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 12/2023 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 112 kW / 152 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 97 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 14,4 kWh |
| Aufladezeit | 6,0 h |
| Systemleistung | 165 kW / 224 PS |
| Systemdrehmoment | 200 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4614 x 1883 x 1680 mm |
| Radstand | 2710 mm |
| Spurweite | 1597 / 1588 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 169 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 690 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 645 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 865 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 865 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1517 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1843 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1796 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 477 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 13,6 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s |
| 0-160 km/h | 20,3 s |
| 0-180 km/h | 26,6 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 66 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 kWh / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 22 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 61 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
