Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2019 bis 09/2024 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemdrehmoment | 240 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,83 |
| Achsantrieb | 4,35:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4186 x 1805 x 1536 mm |
| Radstand | 2588 mm |
| Spurweite | 1567 / 1526 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,6 m |
| Bodenfreiheit | 166 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1340 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 575 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1100 x 760 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 290 x 760 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 456 bis 1216 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1334 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1279 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg |
| Zuladung | 496 kg |
| Anhängelast | 665 / 900 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q |
| Reifen | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,3 s |
| 0-140 km/h | 16,0 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s |
| 0-180 km/h | 32,0 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 65 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 750 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
