Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Tourneo Custom 2.0 L2 Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 02/2025 |
| Testdatum | 01/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 390 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 8 (+1) |
| Außenmaße | 5450 x 2032 x 1993 mm |
| Radstand | 3500 mm |
| Spurweite | 1730 / 1724 mm |
| Wendekreis | 13,7 / 13,6 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 2005 mm |
| Innenbreite | 1625 / 1720 / 1630 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1310 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 980 / 950 mm |
| Sitztiefe | 470 / 450 / 450 mm |
| Normsitzraum | 1.030 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 930 bis 1.180 mm |
| Hüftpunkt | 990 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2745 x 1080 x 1235 mm |
| Quadermaß mittel | 1555 x 1080 x 1235 mm |
| Quadermaß klein | 420 x 1080 x 1235 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2340 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2364 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3225 kg |
| Zuladung | 885 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle Sport Cargo |
| Reifen | 235/50 R 19 T / 235/50 R 19 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 8,4 s |
| 0-100 km/h | 12,9 s |
| 0-120 km/h | 19,1 s |
| 0-130 km/h | 23,1 s |
| 0-140 km/h | 29,5 s |
| 60-100 km/h | 7,8 s |
| 80-120 km/h | 10,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,0 m / 9,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 55,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 109,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 687 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 210 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 261 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
