Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Genesis G70 2.0 T AWD Luxury | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2021 bis 07/2023 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 6200 U/min |
| max. Drehmoment | 353 Nm bei 1450 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4685 x 1850 x 1400 mm |
| Radstand | 2835 mm |
| Spurweite | 1592 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
| Innenhöhe | 990 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 600 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 330 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1740 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1742 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s |
| 0-180 km/h | 22,8 s |
| 0-200 km/h | 30,9 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 233 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
