Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2021 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4685 x 1850 x 1400 mm |
| Radstand | 2835 mm |
| Spurweite | 1592 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 980 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 835 x 605 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 835 x 605 mm |
| Kofferraumvolumen | 403 bis 1535 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1832 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1786 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2275 kg |
| Zuladung | 443 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 21,6 s |
| 0-180 km/h | 30,9 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 211 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
