Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Genesis GV60 Sport Plus | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2022 bis 11/2023 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 451 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt netto | 77,4 kWh |
| Batteriespannung | 697 V |
| Aufladezeit | 0,3 bis 34,3 h |
| Systemleistung | 360 kW / 490 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4515 x 1890 x 1580 mm |
| Radstand | 2900 mm |
| Spurweite | 1628 / 1637 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1495 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 595 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1250 x 880 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 290 x 880 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 432 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2145 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2182 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-130 km/h | 6,2 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s |
| 0-160 km/h | 9,4 s |
| 0-180 km/h | 12,8 s |
| 0-200 km/h | 17,4 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 396 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km |
