Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Genesis GV80 2.5T AWD 7-Sitzer Luxus | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2021 |
| Testdatum | 08/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2497 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 224 kW / 304 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 422 Nm bei 1650 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 4945 x 1975 x 1715 mm |
| Radstand | 2955 mm |
| Spurweite | 1674 / 1689 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 12,7 m |
| Bodenfreiheit | 205 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1590 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 485 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 650 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 720 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1455 x 960 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 960 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 727 bis 2144 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2200 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2216 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg |
| Zuladung | 690 kg |
| Anhängelast | 750 / 2722 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,7 s |
| 0-130 km/h | 12,5 s |
| 0-140 km/h | 14,5 s |
| 0-160 km/h | 19,1 s |
| 0-180 km/h | 25,4 s |
| 0-200 km/h | 37,0 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,9 km/h |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 118,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 824 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 8,5 / 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 220 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 277 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
