SUV

Kosten und Realverbrauch: Genesis GV80 2.5T AWD Luxus (Technische Daten)

12/2021, Kosten und Realverbrauch Genesis GV80 2.5T AWD Luxus
Kosten und Realverbrauch: Genesis GV80 2.5T AWD Luxus Wie sparsam und kostengünstig ist die Kombination aus 2,2 Tonnen Leergewicht und Vierzylinder-Turbobenziner im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Genesis GV80 2.5T AWD 7-Sitzer Luxus
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2497 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 224 kW / 304 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 422 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4945 x 1975 x 1715 mm
Radstand 2955 mm
Spurweitevorn / hinten 1674 / 1689 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,7 m
Bodenfreiheit 205 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1590 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 485 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 650 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 720 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 960 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 960 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 727 bis 2144 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2190 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2216 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,7 / 50,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2890 kg
ZuladungHersteller 700 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2722 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV
Reifenvorn / hinten 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s
0-160 km/hMesswert 19,1 s
0-180 km/hMesswert 25,4 s
0-200 km/hMesswert 37,0 s
60-100 km/h 4,1 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 118,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 118,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 824 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 8,8 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 220 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 277 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 69.400 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?