Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Honda Civic e:HEV Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2022 bis 10/2023 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 13,9:1 |
| Leistung | 105 kW / 143 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 186 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 135 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,1 kWh |
| Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
| Systemdrehmoment | 315 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4551 x 1802 x 1408 mm |
| Radstand | 2734 mm |
| Spurweite | 1537 / 1576 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 875 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 bis 1220 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1533 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1450 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg |
| Zuladung | 397 kg |
| Anhängelast | 600 / 750 kg |
| Dachlast | 65 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 20,5 s |
| 0-180 km/h | 31,6 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 57 / 64 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km |
| NEFZ-Verbrauch | 2,4 / 5,2 / 4,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 110 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C |
