Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Honda Civic Type R 2.0 Type R GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2017 bis 10/2022 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 235 kW / 320 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 |
| Achsantrieb | 4,11:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4557 x 1877 x 1434 mm |
| Radstand | 2699 mm |
| Spurweite | 1584 / 1602 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 126 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1450 / – mm |
| Innenhöhe | 980 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 bis 786 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1433 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1405 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1760 kg |
| Zuladung | 327 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
| Reifen | 245/30 R 20 Y / 245/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s |
| 0-160 km/h | 12,6 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s |
| 0-200 km/h | 21,2 s |
| 0-220 km/h | 28,8 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 46 l / 597 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 6,6 / 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
