Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Testwagen | |
|---|---|
| Baujahr | ab 01/2023 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
| Leistung | 242 kW / 329 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 2600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 |
| Achsantrieb | 3,84:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4594 x 1890 x 1401 mm |
| Radstand | 2734 mm |
| Spurweite | 1625 / 1623 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 875 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 bis 1212 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1480 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1427 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg |
| Zuladung | 320 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 11,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 265/30 R 19 Y / 265/30 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 12,6 s |
| 0-180 km/h | 15,9 s |
| 0-200 km/h | 20,8 s |
| 0-220 km/h | 27,2 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C |
