Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Honda Jazz E:HEV Advance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2023 |
| Testdatum | 08/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 13,5:1 |
| Leistung | 79 kW / 107 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 131 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 253 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,7 kWh |
| Systemleistung | 90 kW / 122 PS |
| Systemdrehmoment | 253 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4089 x 1694 x 1526 mm |
| Radstand | 2517 mm |
| Spurweite | 1487 / 1474 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm |
| Ladekantenhöhe | 595 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1370 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 670 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 304 bis 1205 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1302 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1237 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
| Zuladung | 388 kg |
| Anhängelast | 500 / 500 kg |
| Dachlast | 35 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Yokohama BluEarth-A AE-50 |
| Reifen | 185/55 R 16 H / 185/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,6 s |
| 0-140 km/h | 21,2 s |
| 0-160 km/h | 34,4 s |
| 60-100 km/h | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,0 m / 9,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 41,4 m / 9,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 869 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 104 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C |
