Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2021 bis 04/2024 |
| Testdatum | 06/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4180 x 1775 x 1500 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Spurweite | 1546 / 1552 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 905 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1260 x 860 x 830 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 860 x 830 mm |
| Kofferraumvolumen | 334 bis 1128 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1145 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1227 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 450 / 1110 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,6 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 15,7 s |
| 0-130 km/h | 18,5 s |
| 0-140 km/h | 22,0 s |
| 0-160 km/h | 32,5 s |
| 60-100 km/h | 6,2 s |
| 80-120 km/h | 8,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
