Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid Prime | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 08/2025 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4040 x 1775 x 1450 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Spurweite | 1531 / 1536 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1035 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 262 bis 1075 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1190 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1107 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1660 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 450 / 1110 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,5 s |
| 0-140 km/h | 20,5 s |
| 0-160 km/h | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,3 km/h |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 727 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
