Kosten und Realverbrauch: Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid N Line (Technische Daten)

05/2022, Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid N Line
Kosten und Realverbrauch: Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid N Line Der kleine Koreaner tritt mit 48-Volt-Bordnetz zum Verbrauchs- und Kosten-Check an. Was bringt die Mildhybrid-Unterstützung?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid N Line
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 172 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,79
VI. 0,67
R. 3,70
Achsantrieb 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4040 x 1775 x 1450 mm
Radstand 2580 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1536 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 262 bis 1075 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1176 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1620 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1110 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s
0-120 km/hMesswert 16,5 s
0-130 km/hMesswert 19,8 s
0-140 km/hMesswert 23,7 s
0-160 km/hMesswert 38,6 s
60-100 km/h 6,5 s
80-120 km/h 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 151 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 22.785 €
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