Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Prime | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 118 kW / 160 PS |
| Systemdrehmoment | 253 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
| Achsantrieb | 4,19:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4340 x 1795 x 1455 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1559 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 357 bis 1263 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1355 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1367 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg |
| Zuladung | 485 kg |
| Anhängelast | 600 / 1410 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 13,8 s |
| 0-140 km/h | 16,0 s |
| 0-160 km/h | 22,3 s |
| 0-180 km/h | 30,8 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 140-0 km/h | 69,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
